Über meine Arbeitsweise

Ich bin, so kann man sagen, theoriegeleitete Praktikerin. Ich lerne durch Lehren (und durch Beraten). Meine Ideen für die Gestaltung von Lehre und für den Umgang miteinander beim Lehren und Lernen, generieren sich aus dem Studium vieler Interessensgebiete: Forschendes Lehren (Scholarship of Teaching and Learning), mediengestützte Lehr- und Lernprozesse, Communities of Practice, Portfolios, Netzwerke sowie grundständige Themen der Lehrhaltung, Lernpsychologie, lernenden Organisation und Motivation. Wie bei einem Mosaik können so aus vielen kleinen Einzelteilen beliebig neue Gebilde entstehen. Hieraus sind in den vergangenen Jahren vielfältige Themen und Formate entstanden, die ich entweder in meinen Workshops umgesetzt oder in Beratungen innovationsfreudigen Lehrenden mitgegeben habe.